Veranstaltungen der FHVD zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, die Grundlage aller Studiengänge der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung, feiert seinen 75. Geburtstag. Die FHVD würdigt dieses besondere Ereignis mit einer Reihe von Veranstaltungen.

Anlässlich des 75. Jahrestages präsentieren die Studierenden der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (FHVD) eine besondere Ausstellung. Diese wird durch die beiden Fachbereiche Allgemeine Verwaltung und Polizei in den Räumlichkeiten der FHVD gestaltet.

Die Ausstellung, die vom 16. Mai 2024 bis Mitte Juni 2024 geöffnet ist, bietet einen Einblick in die historische und aktuelle Bedeutung des Grundgesetzes. Sie beleuchtet die Entwicklung der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Deutschland und würdigt die Errungenschaften sowie die Herausforderungen, denen sich unsere Gesellschaft gegenübersieht.

Besucherinnen und Besucher können sich auf eine Zeitreise freuen, die durch kreative Beiträge der Studierenden gestaltet wird. Die Ausstellung zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Werte und Prinzipien zu stärken, die im Grundgesetz verankert sind und die Bedeutung der Verfassung für das tägliche Leben hervorzuheben.

Dass unsere freiheitliche demokratische Grundordnung und damit auch das Grundgesetz keine Selbstverständlichkeit ist, sondern aktiv verteidigt werden muss, erleben wir gerade in Zeiten zunehmend aggressiver werdender Auseinandersetzungen in der politischen Debatte fast täglich. Am 20. Juni 2024 wird Prof. Dr. Andreas Nitschke, Lehrender am Fachbereich Steuerverwaltung der FHVD, einen Vortrag mit dem Titel „„Die Relevanz des Beamtentums für die wehrhafte Demokratie des Grundgesetzes in Zeiten zunehmender Verunsicherung“ mit anschließender Diskussion in der FHVD am Campus Altenholz halten. Das Programm finden Sie hier.

Ab September 2024 wird der Fachbereich Rentenversicherung eine Vortragsreihe mit dem Titel „75 Jahre Grundgesetz – 75 Jahre Sozialer Rechtsstaat“ starten. In insgesamt acht Sondervorlesungen, die auch online besucht werden können, beleuchten die hauptamtlich Lehrenden des Fachbereichs die besondere Bedeutung des Grundgesetzes für die Sozialversicherung .

Näheres zu weiteren Veranstaltungen werden zeitnah auf der Homepage der FHVD und des AZV bekannt gegeben. 

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, diese einzigartigen Veranstaltungen zu besuchen und gemeinsam mit uns 75 Jahre Freiheit, Frieden und Demokratie zu feiern. Entdecken Sie, wie das Grundgesetz unser Zusammenleben regelt und warum es auch heute noch eine Erfolgsgeschichte ist.

Literatur zum Grundgesetz unserer Bibliothek  am Campus Altenholz
(Foto: Ingrid Hoffmann-König)

 

 

Sonderlehrveranstaltungsreihe 2024 Campus Reinfeld: 75 Jahre Grundgesetz - 75 Jahre Sozialer Rechtsstaat

Sehr geehrte Damen und Herren,

75 Jahre Grundgesetz bedeuten 75 Jahre Frieden, Freiheit und Demokratie für unser Land. Heutzutage zählt das Grundgesetz zu den ältesten geltenden Verfassungen in unserer Welt und hat Vorbildcharakter für viele nachfolgenden Rechtsstaaten. Statt der ursprünglich 146 Artikel umfasst das Grundgesetz mittlerweile 203 Artikel und hat sich in den vergangenen 75 Jahren als Grundlage einer wehrhaften Demokratie bewährt.
Der Rechtsstaat ist Voraussetzung für eine funktionierende Demokratie, etwa durch die Gewährung von Grundrechten, Gewaltenteilung und Rechtssicherheit. Rechtsstaatlichkeit und Demokratie stützen und schützen sich gegenseitig. Das Recht auf freie Meinungsäußerung, die freiheitliche Demokratie, die Wissenschaftsfreiheit, die freie Entfaltung von Kunst und Kultur und das Recht auf Bildung und kulturelle Teilhabe für alle Menschen sind durch das Grundgesetz verbürgt.
In Artikel 20 und 28 ist verankert, dass die Bundesrepublik Deutschland ein demokratischer und sozialer Bundes- und Rechtsstaat ist. Die Deutsche Rentenversicherung ist ein wesentlicher Teil der Deutschen Sozialversicherung und steht damit für die Umsetzung der sozialstaatlichen Grundsätze, wie der sozialen Gerechtigkeit und der sozialen Sicherheit der Bürger.
Die hauptamtlich Lehrenden des Fachbereiches Rentenversicherung möchten im Rahmen einer Sonderlehrveranstaltungsreihe diese Grundsätze des sozialen Rechtsstaats erläutern und würdigen.
Wir würden uns freuen, Sie zu den Sonderlehrveranstaltungen in Präsenz oder online begrüßen zu dürfen.

 

Veranstaltung am 20. Juni 2024: Die Relevanz des Beamtentums für die wehrhafte Demokratie des Grundgesetzes in Zeiten zunehmender Verunsicherung

slide-up