Freundeskreis
Freundeskreis der Verwaltungsfachhochschule e.V.
Der Freundeskreis der Verwaltungsfachhochschule wurde am 18. August 1994 von ehemaligen Studierenden, sowie Dozentinnen und Dozenten gegründet.
Nach § 1 Abs.1 der Vereinssatzung ist “Zweck des Vereins die Förderung des spezifischen Bildungsauftrages der Verwaltungsfachhochschule Altenholz, nämlich der anwendungsbezogenen Forschung und Lehre zur Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden sowie berufspraktischer Fähigkeiten und Kenntnisse, die zur Erfüllung der Aufgaben des gehobenen Verwaltungsdienstes erforderlich sind. Ein besonderes Anliegen des Vereins ist dabei, dass den Bedürfnissen und Anforderungen der Praxis im Rahmen der wissenschaftlichen Arbeit der Verwaltungsfachhochschule Rechnung getragen wird.”
Aus den Beiträgen und Spenden der z.Zt. etwa 120 Mitglieder werden regelmäßig auch Auslandsstudienfahrten sowie Auslandspraktika von Studierenden der Hochschule finanziell gefördert sowie ebenfalls kleine finanzielle Anerkennungen an die Jahrgangsbesten der einzelnen Fachbereiche bestritten.
Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, Spenden sind steuerlich absetzbar.