Logo

Ausrichtung des Hallenfußball-Landesturniers der Finanzämter in Altenholz

Nachdem die Studierenden des Fachbereichs Steuer im Vorjahr das Landesturnier der Finanzämter im Hallenfußball gewonnen hatten, war es in diesem Jahr unsere Aufgabe, dieses Turnier zu organisieren und durchzuführen. So kamen am 18. Oktober 2019 insgesamt 12 Mannschaften in der Altenholzer Edgar-Meschkat-Halle zu einem ganztägigen Turnier zusammen und spielten den Landesmeister 2019 aus. Sieger des Turniers wurde die Spielergemeinschaft der Finanzämter Flensburg und Eckernförde-Schleswig, die sich in einem hochklassigen Spiel gegen das Finanzamt Kiel durchsetzen konnte, das den zweiten Platz belegte. Den dritten Platz belegte in einem spannenden Spiel die Mannschaft des FA Nordfriesland.

Aufgrund des großen Interesses und der überschaubaren Anfahrt konnte die FHVD sogar mit zwei Mannschaften antreten. Mit den Plätzen 5 und 9 wurde das Vorjahresergebnis zwar verfehlt, viel wichtiger war an diesem Tag aber die reibungslose Durchführung der Veranstaltung mit einer großen Zahl von Teilnehmer*innen und Zuschauern*innen. Der ehemalige Dekan und zugleich „Sportdirektor“ des Fachbereiches Steuer, Wolfgang Liethmann, führte die Siegerehrung durch und fand lobende Worte für die fairen Spiele und die gute Organisation des Turniers. Dem ist nichts hinzuzufügen und so sei den Organisator*innen und allen Unterstützer*innen unter der engagierten und zuverlässigen Leitung von Melf Kammann (Einstellungsjahrgang 2017) ein großer Dank ausgesprochen.

Im kommenden Frühjahr wird die Fachhochschule dann auch das Freiluft-Turnier der Finanzämter ausrichten dürfen. Einzelheiten werden noch bekannt gegeben.


Wir begrüßen den Einstellungsjahrgang 2019 mit der beachtlichen Zahl von 122 Studierenden (verteilt auf 4 Lehrgruppen), die am 3. September 2019 vom Staatssekretär im Finanzministerium, Herrn Udo Philipp, begrüßt und feierlich vereidigt wurden.

Neuer Dekan im Fachbereich Steuerverwaltung ist Herr Klaus Peter Becker.
Das Team der Dozent*innen wird außerdem verstärkt durch die beiden Dozenten Christian Ellendt und Stephan Nagel.

Der Zuwachs an Studierenden und Aufgaben im Fachbereich ist Herausforderung und Motivation für alle Beteiligten.

 Spruch des Monats: 

                               „Weiche den Herausforderungen des Lebens nicht aus, sondern wachse mit ihnen.“ (Helga Schäferling)

 

Immer wieder nützlich ....

  • Anmeldung auf der Lernplattform ILIAS
  • Im Krankheitsfall bitte die Hinweise im pdfMerkblatt des Fachbereiches beachten.
  • pdfMerkblatt Klausuren des Fachbereiches Steuerverwaltung (wird im Moment bearbeitet)
  • Auswahl an Hausarbeitsthemen der Studierenden früherer Einstellungsjahrgänge, sowie Beispiel-Hausarbeiten
  • Informationen zur Lernplattform ILIAS der Fachhochschulen für den öffentlichen Dienst können Sie hier einsehen.
  • Das gesamte aktuelle Bundesrecht stellt der Bundesminister der Justiz kostenlos zur Verfügung.
  • Aktuelle Steuer-Infos des Bundesministers der Finanzen